Dr Claudia Reichhalter


Ich bin promovierte Medizinerin mit Zusatzausbildungen in Hypnose (Curriculum der ÖGZH) und psychosozialer Medizin (ÖÄK-Diplom) sowie diplomierte Entspannungstrainerin.

Ich wurde 1962 in Wien geboren, wo ich auch meine Schulausbildung absolvierte und 1986 promovierte.
Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Nach Abschluss meiner Facharztausbildung Radiologie war ich über viele Jahre in meiner eigenen Kassenordination tätig.
Das Interesse am psychosomatischen Aspekt vieler Krankheiten und an der Einheit von Körper, Geist und Seele führte dazu, dass ich nebenbei auch eine Ausbildung in psychosozialer Medizin (Diplom der Österreichischen Ärztekammer) und die Ausbildung zur diplomierten Entspannungstrainerin absolvierte, die ich beide 2009 beendete. Meine Liebe zu Entspannungstechniken wurde durch meine Hypnoseausbildung der Österreichischen Gesellschaft für zahnärztliche und ärztliche Hypnose intensiviert, die ich im November 2010 mit dem Curriculum abschloss.
Qi Gong und Taiji Quan erlernte ich im Rahmen meiner Ba he fa Ausbildung (= Acht Harmonien Heilkunst) bei Dr. Minar und Meister Zhang Xiao Ping.
Seither habe ich mich ausschließlich auf das Lehren verschiedener Entspannungstechniken spezialisiert, was ich sowohl in meiner Praxis in Wien und in Niederösterreich als auch in Betrieben im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ausübe.
Auch das Stärken der Selbstheilungskräfte sowie die Linderung von chronischen Schmerzen durch das Erlernen von Entspannungstechniken ist eines meiner Spezialgebiete.